Modell 2024
4.2 - UVP € 879 - EAN 9010583180298
4.5 - UVP € 889 - EAN 9010583180304
4.7 - UVP € 899 - EAN 9010583180311
5 - UVP € 919 - EAN 9010583180328
5.4 - UVP € 939 - EAN 9010583180342
5.8 - UVP € 969 - EAN 9010583180359
6.2 - UVP € 979 - EAN 9010583180335
6.7 - UVP € 1009 - EAN 9010583180366
4.2 C11:white/violet - UVP € 879 - EAN 9010583184845
4.5 C11:white/violet - UVP € 889 - EAN 9010583184852
4.7 C11:white/violet - UVP € 899 - EAN 9010583184869
5 C11:white/violet - UVP € 919 - EAN 9010583184876
5.4 C11:white/violet - UVP € 939 - EAN 9010583184890
5.8 C11:white/violet - UVP € 969 - EAN 9010583184906
6.2 C11:white/violet - UVP € 979 - EAN 9010583184883
6.7 C11:white/violet - UVP € 1009 - EAN 9010583184913
4.2 C12:red/turquoise - UVP € 879 - EAN 9010583192581
4.5 C12:red/turquoise - UVP € 889 - EAN 9010583192598
4.7 C12:red/turquoise - UVP € 899 - EAN 9010583192604
5 C12:red/turquoise - UVP € 919 - EAN 9010583192611
5.4 C12:red/turquoise - UVP € 939 - EAN 9010583192635
5.8 C12:red/turquoise - UVP € 969 - EAN 9010583192642
6.2 C12:red/turquoise - UVP € 979 - EAN 9010583192628
6.7 C12:red/turquoise - UVP € 1009 - EAN 9010583192659
UNSER ERFOLGREICHSTES 5-LATTEN-SEGEL ALLER ZEITEN IST ZURÜCK! KOMBINIERT MIT DER LIGHT DONE RIGHT-KONSTRUKTION UND ALL DEN ANDEREN KONSTRUKTIONSKONZEPTEN, DIE IN DEN LETZTEN ZEHN JAHREN ENTWICKELT WURDEN, WIRD DIE WIEDERGEBURT DES DUKE ZUM NEUEN MASSSTAB FÜR WINDRANGE-ORIENTIERTE HANDLINGSEGEL.
Unser erfolgreichstes 5-Latten-Segel aller Zeiten kam 2023 mit einem Paukenschlag zurueck, und fuer 2024 haben wir es einem Facelift unterzogen!
Das DUKE kombiniert unsere LIGHT DONE RIGHT-Konstruktion mit all den anderen Konstruktionskonzepten, die wir in den letzten zehn Jahren entwickelt haben, um einen neuen Massstab fuer windbereichsorientierte Handlingsegel zu setzen.
Die Entwicklung des DUKE war ein 1,5-jaehriges Projekt, bei dem der Endverbraucher, immer im Mittelpunkt stand. Als Ausgangspunkt haben wir „echte“ Endverbraucher, die diese Art von Segeln regelmaessig nutzen, und unsere Surfcenter einbezogen, um eine Bucket List fuer die Reinkarnation des DUKE zu definieren. hier ist das Ergebnis und wie es dazu kam:
Maximale Windreichweite, besonders bei wechselnden und/oder sehr boeigen Bedingungen.
Dies ist der wichtigste Faktor und der groesste Vorteil, wenn man sich fuer ein Segel mit 5 Latten entscheidet. Eine einfache Regel besagt, dass mehr Latten mehr Kontrolle und einen groesseren Windbereich bedeuten. Normalerweise wirkt sich dies negativ auf die Leistung im unteren Bereich aus, da mehr Latten es dem Wind erschweren, das Segel aufzupumpen und es weniger effizient zu pumpen ist.
Deshalb haben wir das BATTEN FREE CENTER Konzept aus dem SUPER_HERO uebernommen. Anstelle der ueblichen gleichmaessigen Lattenverteilung hat das DUKE einen groesseren Abstand zwischen der Fusslatte und der Latte ueber dem Gabelbaum. Das macht den Gabelbaumbereich leichter aufblasbar und erhoeht die Stabilitaet im Top (durch die erhoehte Lattendichte in diesem Bereich). Der zweite Nachteil ist, dass jede Latte das Gewicht des Segels erhoeht. Das ist der Grund, warum in den letzten Jahren ein Trend zu weniger Latten bei Wavesegeln zu beobachten war.
Superleichtes Gefuehl in den Haenden, ohne dass es jedoch nach 1-2 Saisons auseinander faellt.
Das geringere Gewicht von 4-Latten-Segeln war der Hauptgrund fuer das Verschwinden der 5-Latten-Segel im letzten Jahrzehnt. Gluecklicherweise haben wir in den letzten 10 Jahren einige wichtige Konstruktionsverbesserungen vorgenommen. Das Ergebnis dieser Entwicklung war die LIGHT DONE RIGHT CONSTRUCTION, die im Jahr 2022 eingefuehrt wurde. Indem wir die ueblichen mehrlagigen Verstaerkungen durch eine einzige Lage hochwertigen Gewebes ersetzt und zudem das ONE PIECE SLEEVE, die einteilige Masttasche eingefuehrt haben, konnten wir das Gesamtgewicht um 300 g reduzieren. Wir sind die einzige Marke, bei der diese gravierenden Gewichtseinsparungen erzielt wurden, ohne die Dicke der Folie und der XPly-Paneele zu reduzieren. Nur so koennen wir weiterhin unsere unuebertroffene 5-Jahres-Garantie garantieren. Ein weiteres Problem bei der Reduzierung der Folienstaerke ist, dass das Segel schwammig wird, da die Energie durch die erhoehte Dehnung verpufft. Dies fuehrt dazu, dass sich das Segel in den Haenden schwerer anfuehlt. Unsere Segel sind deshalb nicht nur auf der Waage leichter, sondern sie fuehlen sich vor allem auch auf dem Wasser, wenn du sie benutzt extrem leicht an. Denn das ist der Punkt, der wirklich zaehlt!Fruehe
Gleitleistung auch ohne uebermaessiges Pumpen
Um maximale Gleitleistung zu erreichen, verfuegt das DUKE ueber eine hohe Druckpunkt Verteilung in Kombination mit einem tiefen Profil, das das Board frueh ins Gleiten bringt.
Super neutral bei Manoevern
Um Tricks und Turns so einfach wie moeglich zu machen, sollte das Segel bei Manoevern komplett neutral in der Hand liegen. Deshalb ist das DUKE mit einer mehr nach vorne gerichteten Druckpunkt Position ausgestattet. Der Zug nach vorne schaltet die Power aus und geht komplett in die Neutralstellung, sobald du das Segel aufmachst oder shiftest. Dies fuehrt zu einer viel hoeheren Erfolgsquote.
Guter Auftrieb und Kontrolle beim Springen
Die hoehere Druckpunkt Position erhoeht auch deine Airtime, da sie Auftrieb erzeugt, waehrend der mehr nach vorne gerichtete Druckpunkt dir hilft, immer die Kontrolle zu behalten.
Maximaler Einsatzbereich
Einer der groessten Vorteile des DUKE ist seine Vielseitigkeit. In Bump & Jump Bedingungen liefert dir das Duke auf deinem Freewave Board oder in einer kleineren Groesse zum rumschiessen auf deinem Freeride Board einfach Begeisterung pur. Durch den vorne- und oben liegenden Druckpunkt eignet es sich zudem sehr gut fuer klassische und sogar New School Freestyle Tricks. Nicht zuletzt ist es ein grossartiges Segel fuer mittlere Wellen- und/oder Sprungbedingungen, besonders bei boeigen oder schwierigen Windverhaeltnissen. Das neue DUKE ist also ein echtes Allround-Hochleistungssegel, das jedes Handlings orientierte Segel herausfordert.
Schnell aufzuriggen
Mit all den Funktionen, Markierungen und Hinweisen, die wir in den letzten 40 Jahren entwickelt haben, kann man mit Sicherheit sagen, dass sich kein anderes Segel schneller und praeziser aufriggen laesst als ein DUOTONE-Segel. Auch wenn du kein Profi bist, der sein Segel jeden Tag neu aufbaut und trimmt, wirst du trotzdem den gleichen korrekten Trimm erzielen. Denn nur mit dem richtigen Trimm kannst du die Leistung des Segels zu 100% ausschoepfen.
Ähnliches Gefuehl wie bei den groesseren Freeride/Performance Segeln
Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass alle Segel in deinem Quiver ein aehnliches Gefuehl bzw. Fahrverhalten haben sollten. Das gilt sogar fuer Profis, denn selbst sie brauchen normalerweise einen ganzen Tag, um sich an ein Segel
zu gewoehnen, das sich ganz anders anfuehlt. Der Hauptgrund, warum sich Segel unterschiedlich anfuehlen, ist die Position des Druckpunktes im Segel. Gluecklicherweise hat das DUKE auch hier einen sehr aehnlichen Druckpunkt, wie die meisten modernen Freeridesegel.
Du siehst also, wir haben unser gesamtes Know-how und unsere Erfahrung in die Waagschale geworfen, um das ausgereifteste Jump N‘ Ride Hochleistungssegel aller Zeiten zu entwickeln.
Schliesslich gibt es das neue DUKE in 2 optionalen Konstruktionen
+ Das regulaere DUKE hat eine 50%ige Monofilm-Konstruktion, bei der alle hochbelasteten Bereiche (Unterliek, Schothorn, Top, Vorliek) mit XPly verstaerkt sind.
+ Das DUKE HD hingegen ist komplett aus XPly gefertigt, fuer zusaetzlichen Schutz im Segelfenster.
Wesentliche Eigenschaften:
DRAFT FORWARD
Vorne liegender Druckpunkt fuer maximale Neutralitaet im Manoever >> fuehrt zu einer viel hoeheren Erfolgsquote
BATTEN FREE CENTER
Groessere Luecke zwischen der Fusslatte und der Latte ueber dem Baum >> besseres Aufladen (= Angleitpower) im Gabelbereich und verbesserte Stabilitaet im oberen Segelbereich
LIGHT DONE RIGHT CONSTRUCTION
Gewichtsreduktion um deutlich spuerbare 200 bis 300 g ohne Reduktion der Filmdicke, unter Beibehaltung der bekannten Haltbarkeit und Langlebigkeit!
VTS TAIL OUTHAUL SPECS
Jedes Segel traegt individuell definierte visuelle Angaben fuer die korrekte Schothorn-Spannung (erfordert VTS TAIL Gabelbaum).
IROCKET 2.0
Werkseitig mittels Drehmoment kalibrierte individuelle Lattenspannungen
AVAILABLE IN HD
Auch als Monofilm-freie HD Version erhaeltlich
SIZE
BOOM MAX (CM)
VTS TAIL TENSION
LUFF MAX (CM)
VARIO/FIX TOP
BATTENS
WEIGHT (KG)
MAST TYPE (BEST/ALT.)
MAST GEO (BEST/ALT.)
MAST LENGTH (BEST/ALT.)
4.2
154
MIN +3 >< MAX +5
380
VARIO
5
3.00
PLATINUM / GOLD>SILVER
RDM/--
370/400
4.5
158
MIN +3 >< MAX +5
390
VARIO
5
3.10
PLATINUM / GOLD>SILVER
RDM/--
370/400
4.7
164
MIN +3 >< MAX +5
404
FIX
5
3.20
PLATINUM / GOLD>SILVER
RDM/--
400/--
5.0
166
MIN +3 >< MAX +5
412
FIX
5
3.30
PLATINUM / GOLD>SILVER
RDM/--
400/--
5.4
170
MIN +3 >< MAX +5
434
FIX
5
3.40
PLATINUM / GOLD>SILVER
RDM/--
430/--
5.8
178
MIN +3 >< MAX +5
440
FIX
5
3.50
PLATINUM / GOLD>SILVER
RDM/--
430/--
6.2
182
MIN +3 >< MAX +5
452
FIX
5
3.60
PLATINUM / GOLD>SILVER
RDM/SDM
430/--
6.7
190
MIN +3 >< MAX +5
466
FIX
5
3.70
PLATINUM / GOLD>SILVER
SDM/RDM
460/--
Suchbegriffe:
Sails Windsurfsegel Wavesegel Neil Pryde RRD Freeridesegel "