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Dutone Windsurfing Sail Duke 4,2 C20:black/blackberry 2023


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Produkt_Variante:



Art.Nr.:
S3DTW14230-1204879
Modell 2023

4.2 C18:black/berry - UVP € 879 - EAN 9010583129297
4.5 C18:black/berry - UVP € 889 - EAN 9010583129303
4.7 C18:black/berry - UVP € 899 - EAN 9010583129310
5 C18:black/berry - UVP € 919 - EAN 9010583129327
5.4 C18:black/berry - UVP € 939 - EAN 9010583129341
5.8 C18:black/berry - UVP € 969 - EAN 9010583129358
6.2 C18:black/berry - UVP € 979 - EAN 9010583129334
6.7 C18:black/berry - UVP € 1009 - EAN 9010583129365
4.2 C20:black/blackberry - UVP € 879 - EAN 9010583143767
4.5 C20:black/blackberry - UVP € 889 - EAN 9010583143774
4.7 C20:black/blackberry - UVP € 899 - EAN 9010583143781
5 C20:black/blackberry - UVP € 919 - EAN 9010583143798
5.4 C20:black/blackberry - UVP € 939 - EAN 9010583143811
5.8 C20:black/blackberry - UVP € 969 - EAN 9010583143828
6.2 C20:black/blackberry - UVP € 979 - EAN 9010583143804
6.7 C20:black/blackberry - UVP € 1009 - EAN 9010583143835

UNSER ERFOLGREICHSTES 5-LATTEN-SEGEL ALLER ZEITEN IST ZURÜCK!
KOMBINIERT MIT DER LIGHT DONE RIGHT-KONSTRUKTION UND ALL DEN ANDEREN KONSTRUKTIONSKONZEPTEN, DIE IN DEN LETZTEN ZEHN JAHREN ENTWICKELT WURDEN, WIRD DIE WIEDERGEBURT DES DUKE ZUM NEUEN MASSSTAB FÜR WINDRANGE-ORIENTIERTE HANDLINGSEGEL.

Die Wiedergeburt des legendaeren DUKE war eine gewaltige Aufgabe, die ueber 1,5 Jahre intensiver Entwicklungsarbeit erforderte.
Bei DUOTONE steht der Endverbraucher immer im Mittelpunkt unserer Entwicklung. Daher waere es gerade beim neuen DUKE unlogisch gewesen, sich "nur" auf den Input und das Feedback von Teamfahrern zu verlassen. Als Ausgangspunkt haben wir "echte" Endverbraucher, die diese Art von Segeln regelmaessig nutzen, und unsere Surfcenter einbezogen, um eine Bucket List fuer das neue DUKE zu definieren. Und hier ist das Ergebnis und wie wir es angegangen sind:

1. Maximale Windrange, insbesondere bei wechselnden und/oder sehr boeigen Bedingungen
Das ist der wichtigste Faktor und der groesste Vorteil, wenn man sich fuer ein 5-Latten-Handling-Segel entscheidet. Als Faustregel gilt, dass mehr Latten mehr Kontrolle und einen groesseren Windbereich ergeben. 
Normalerweise wirkt sich das negativ auf die Angleitpower aus, da mehr Latten es dem Wind schwerer machen, das Segel "aufzublasen" und es weniger effizient zu pumpen wird. Daher haben wir das BATTEN FREE CENTER Konzept vom SUPER_HERO uebernommen. Anstelle der ueblichen gleichmaessigen Lattenverteilung hat das DUKE einen groesseren Abstand zwischen der Fusslatte und der Latte ueber dem Gabelbaum. Das macht den Gabelbaumbereich leichter "aufblasbar" und erhoeht die Stabilitaet im Top (durch die erhoehte Lattendichte in diesem Bereich).
Der zweite Nachteil ist, dass jede Latte das Gewicht des Segels erhoeht. Das ist der Grund, warum es in den letzten Jahren einen Trend zu weniger Latten bei Wavesegeln gab.

2. Superleichtes Gefuehl in den Haenden, ohne nach 1-2 Saisonen auseinanderzufallen
Das geringere Gewicht von 4-Latten-Segeln war der Hauptgrund fuer das Verschwinden der 5-Latten-Segel im letzten Jahrzehnt. Gluecklicherweise haben wir in den letzten 10 Jahren einige wichtige Konstruktionsverbesserungen vorgenommen. Das Ergebnis dieser Entwicklung war die LIGHT DONE RIGHT CONSTRUCTION, die im Jahr 2022 eingefuehrt wurde. Indem wir die ueblichen mehrlagigen Verstaerkungen durch eine einzige Lage Hightech-Gewebe ersetzten und das ONE PIECE SLEEVE einfuehrten, konnten wir das Gesamtgewicht um 300 g reduzieren. Am wichtigsten ist, dass wir die einzige Marke auf dem Markt sind, bei der diese Gewichtseinsparungen erreicht wurden, ohne die Dicke der Folie und der XPly-Paneele zu verringern. Nur so koennen wir weiterhin unsere unuebertroffene 5-Jahres-Garantie garantieren.
Ein weiteres Problem bei der Reduzierung der Folienstaerke ist, dass das Segel schwammig wird, da die Energie durch die erhoehte Dehnung verpufft. Dies fuehrt dazu, dass sich das Segel in den Haenden schwerer anfuehlt. 
Im Gegensatz zu anderen sind unsere Segel also nicht nur auf der Waage leichter, sondern vor allem in den Haenden auf dem Wasser, wenn du sie benutzt. Denn nur dort zaehlt es!

3. Fruehe Gleitleistung auch ohne uebermaessiges Pumpen
Um maximale Gleitleistung zu erreichen, verfuegt das DUKE ueber einen nach oben verschobenen Druckpunkt in Kombination mit einem tiefen Profil, das das Board beim Angleiten foermlich anliftet. 

4. Super neutral bei Manoevern
Um Tricks und Turns so einfach wie moeglich zu machen, sollte sich das Segel in Manoevern komplett neutral stellen. Deshalb wurde das DUKE mit einem nach vorne orientierten Druckpunkt versehen. Diese Druckpunktlage schaltet die Power aus und geht komplett in die Neutralstellung, sobald du das Segel auffierst oder shiftest. Dies fuehrt zu einer viel hoeheren Erfolgsquote bei Manoevern.

5. Guter Lift und maximale Kontrolle beim Springen
Der hoehere Druckpunkt erhoeht auch deine Airtime, da sie Auftrieb erzeugt, waehrend die mehr nach vorne gerichtete Zugposition dir hilft, immer die Kontrolle zu behalten.

6. Maximaler Einsatzbereich
Einer der groessten Vorteile des DUKE ist seine Vielseitigkeit. Es ist reine Ekstase bei Bump & Jump-Bedingungen auf deinem Freewave-Board oder als kleineres Segel zum Springen auf deinem Freeride-Board. Der nach Vorne/Oben gerichtete Druckpunkt ist zudem ideal fuer klassische und sogar New School Freestyle Tricks. Und nicht zuletzt ist es ein grossartiges Segel fuer mittlere Wellen- und/oder Sprungbedingungen, besonders bei boeigen oder schwierigen Windverhaeltnissen. Das neue DUKE ist also ein echtes Allround-Hochleistungssegel, das es mit jedem Handling-Segel aufnimmt.

7. Intuitiv und super schnell aufzuriggen
Mit all den Features, Markierungen und Tipps, die wir in den letzten 40 Jahren entwickelt haben, kann man mit Sicherheit sagen, dass kein anderes Segel schneller und praeziser aufzuriggen ist als ein DUOTONE Segel. Das bedeutet, auch wenn du kein Profi bist, der sein Segel taeglich aufriggt und trimmt, wirst du trotzdem den gleichen perfekten Trimm erreichen. Denn nur mit dem richtigen Trimm laesst sich die Leistung des Segels zu 100% ausschoepfen.

8. Ähnliches Gefuehl wie bei groesseren Freeride/Performance Segeln
Ein weiterer nicht zu unterschaetzender Faktor ist, dass alle Segel in deinem Quiver ein aehnliches Gefuehl/Verhalten haben sollten. Das gilt sogar fuer Profis, denn selbst sie brauchen normalerweise einen ganzen Tag, um sich an ein Segel zu gewoehnen, das sich ganz anders anfuehlt. Der Hauptgrund, warum sich Segel unterschiedlich anfuehlen, ist die Position des Druckpunkts im Segel. Gluecklicherweise kann das DUKE auch hier punkten da es eine sehr aehnliche Zugposition wie die allermeisten modernen Freeridesegel besitzt.

Du siehst also, wir haben unser gesamtes Know-how und unsere Erfahrung in die Waagschale geworfen, um das ausgereifteste Jump N. Ride Hochleistungssegel aller Zeiten zu entwickeln.

Schliesslich gibt es das neue DUKE in 2 optionalen Konstruktionen:
Das regulaere DUKE hat eine 50%ige Monofilm-Konstruktion, bei der alle hochbelasteten Bereiche (Unterliek, Schothorn, Top, Vorliek) mit XPly verstaerkt sind.
Das DUKE HD hingegen ist vollstaendig aus XPly gefertigt, um dir die totale Ripstop-Sicherheit zu bieten.
Zusaetzlich verfuegt dieses Segel ueber eine zweite untere Foil-spezifische Schothornoese, die den Einsatzbereich noch mal erweitert.DRAFT FORWARD
VORNE LIEGENDER DRUCKPUNKT FÜR MAXIMALE NEUTRALITÄT IM MANÖVER >> FÜHRT ZU EINER VIEL HÖHEREN ERFOLGSQUOTE

BATTEN FREE CENTER
GRÖSSERE LÜCKE ZWISCHEN DER FUSSLATTE UND DER LATTE ÜBER DEM BAUM >> BESSERES AUFLADEN (= ANGLEITPOWER) IM GABELBEREICH UND VERBESSERTE STABILITÄT IM OBEREN SEGELBEREICH

LIGHT DONE RIGHT CONSTRUCTION
GEWICHTSREDUKTION UM DEUTLICH SPÜRBARE 200 BIS 300 G OHNE REDUKTION DER FILMDICKE, UNTER BEIBEHALTUNG DER BEKANNTEN HALTBARKEIT UND LANGLEBIGKEIT!

EPOXY BATTENS
UNZERBRECHLICHE EPOXY-LATTEN

VTS TAIL OUTHAUL SPECS
JEDES SEGEL TRÄGT INDIVIDUELL DEFINIERTE VISUELLE ANGABEN FÜR DIE KORREKTE SCHOTHORN-SPANNUNG (ERFORDERT VTS TAIL GABELBAUM).

IROCKET 2.0
WERKSEITIG MITTELS DREHMOMENT KALIBRIERTE INDIVIDUELLE LATTENSPANNUNGEN

AVAILABLE IN HD
AUCH ALS MONOFILM-FREIE HD VERSION ERHÄLTLICH


Suchbegriffe:
Sails Windsurfsegel Wavesegel Neil Pryde RRD Freeridesegel "
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