Modell 2023
5.7 - UVP € 1399 - EAN 9010583135106
5.3 - UVP € 1359 - EAN 9010583134048
5.0 - UVP € 1319 - EAN 9010583134031
4.7 - UVP € 1289 - EAN 9010583134024
4.5 - UVP € 1259 - EAN 9010583134017
4.2 - UVP € 1239 - EAN 9010583134000
4.0 - UVP € 1209 - EAN 9010583133997
SLS 2.0 - LASST UNS DAS SEGEL DEINER TRÄUME ERSCHAFFEN STELL DIR EINE WELT VOR, IN DER ES KEINERLEI BESCHRÄNKUNGEN FÜR SEGELDESIGN UND -KONSTRUKTION MEHR GIBT. WIE WÜRDE DAS SEGEL DEINER TRÄUME AUSSEHEN?
SLS 2.0 - LASST UNS DAS SEGEL DEINER TRÄUME ERSCHAFFEN STELL DIR EINE WELT VOR, IN DER ES KEINERLEI BESCHRÄNKUNGEN FÜR SEGELDESIGN UND -KONSTRUKTION MEHR GIBT. WIE WÜRDE DAS SEGEL DEINER TRÄUME AUSSEHEN? Fuer uns begann dieser Traum vor 4 Jahren, als wir uns die Freiheit nahmen, ein Segel zu entwerfen, das es so noch nie gab. Wir wollten: - Maximale Wind-Range durch bessere Angleitpower jedoch ohne Einbussen bei Überpower - Ultraleichtes Gewicht in der Hand - Ein nachhaltiges Segel ohne Abstriche bei der Haltbarkeit/Langlebigkeit Aber alle drei Wuensche widersprechen sich, und das ist der Grund, warum wir 4 Jahre reine Entwicklungsarbeit in dieses eine Segel gesteckt haben. Das Ergebnis ist magisch. Das SUPER_HERO SLS gibt dir die Freiheit, mit deinem Style zu fahren. Eine direkte Verbindung zu deinem Segel, dank der blitzschnellen Reflexreaktion unserer neuen Fusion-Technologie. Aber pass auf, dass dein Segel nicht schneller denkt, als du es jetzt tust! SEGEL DESIGN Das Segeldesign besteht aus 3 Faktoren: dem SEGEL-SHAPING, der TECHNOLOGIE und den MATERIALIEN, die zur Umsetzung des Shapings in ein physisches Produkt verwendet werden. Zunaechst konzentrierten wir uns auf das SAIL-SHAPING Konzept. Dieses Shaping-Konzept ist das Resultat von mehr als einem Jahrzehnt Entwicklungsarbeit sowohl des SUPER_HERO als auch des SUPER_STAR - es kombiniert die besten Aspekte beider Segel. Weil wir alle Wuensche der Windsurfer erfuellen, haben wir eine groessenspezifische Druckpunktpositionierung entwickelt. Erinnere dich einfach an deine eigenen Erfahrungen: - Je kleiner das Segel wird, desto wichtiger wird die Kontrolle. - Umgekehrt gilt, je groesser das Segel, desto wichtiger werden Angleitverhalten und leichtes Segelgefuehl. > Deshalb haben die kleineren Groessen bis 4.5 einen tiefere und zentrale Druckpunktposition, aehnlich wie beim regulaeren SUPER_HERO, was dir maximale Kontrolle und Neutralitaet gibt, besonders wenn die Bedingungen rau werden. > Ab der Groesse 5.0 verschiebt sich der Druckpunkt jedoch von Groesse zu Groesse leicht nach oben und vorne. So hat das 5.7er eine aehnliche Druckpunktposition wie das SUPER_STAR. Der hoehere Druckpunkt liftet das Board und verbessert die Gleitleistung. Ausserdem fuehlt sich das Segel dadurch noch leichter in der Hand an, was besonders wichtig ist, um das hoehere Eigengewicht zu kompensieren, das groessere Segel mit sich bringen. Nachdem das Konzept feststand, war der naechste Schritt die Suche nach der geeigneten TECHNOLOGIE fuer dieses ultimative Wavesegel. Mit der brandneuen MONOCOQUE FUSION BODY Konstruktion waren wir endlich in der Lage, alle genaehten Body Panels zu eliminieren. Im Vergleich zum genaehten SUPER_STAR SLS ergeben sich daraus folgende Vorteile: 1. Zusaetzliche Gewichtsreduktion von 150-200g 2. Das gesamte Segel wirkt wie eine Einheit, da jegliches "Spiel" zwischen den Panels entfaellt. Das Ergebnis ist ein effizienteres (= groesserer Windbereich) sowie reaktionsfreudigeres Segel (= leichter in der Hand) 3. Staerker: Maschinelle Reisstests beweisen, dass die dicksten Monofilme und sogar Dyneema- oder Kevlar-verstaerkte Laminate reissen, bevor die Schmelzverklebung aufgibt. Der letzte Schritt bestand dann darin, die MATERIALIEN zu definieren. Gluecklicherweise hatten wir mit dem SUPER_STAR SLS bereits den ultimativen Materialmix gefunden. Denn mit diesem Segel haben wir 2 Probleme geloest, die man bei anderen ultraleichten Segeln hat: 1. Ultraleicht, ohne schwammig zu werden Technora/Dyneema und Kevlar haben eine hohe Reissfestigkeit, sind aber nicht sehr steif (nur aehnlich steif wie Polyester). Wenn die Dicke reduziert wird, um Gewicht zu sparen (Membran-, Laminat- oder Komposit-Segel), neigen diese Segel daher dazu, schwammig und traege zu werden. Diese Schwammigkeit fuehrt zu einem weniger effizienten Segel mit einem geringeren Windbereich (besonders bei Überpower). Ausserdem fuehlt sich ein schwammiges Segel in den Haenden schwerer an (= Sailing Weight), was einen Grossteil des physischen Gewichtsvorteils "auffrisst". Carbon hingegen ist ca. 3-4 mal steifer als Technora/Dyneema und Kevlar. Mit unserer INTELLIGENT CARBON XPLY CONSTRUCTION haben wir die ideale Balance gefunden. Das CARBON XPLY im zugbelasteten Schothornbereich verbessert die Krafteinleitung auf die Latte ueber der Gabel. Die CARBON XPLY-Verstaerkungen vom Top bis zur Latte 2 sowie vom Unterliek bis zur Fusslatte garantieren eine unuebertroffen geringe Dehnung und Kraftuebertragung. Das etwas staerker (re)flexende regulaere XPly im Body-Panel verhindert jedoch, dass die Kraft unkontrollierbar wird. Auf dem Wasser eroeffnet sich damit ein ganz neues Kapitel: Bei normalen Segeln liegen die Abstaende zwischen den Groessen meist bei 0,5 qm. Mit dem SUPER_HERO SLS kann man aber z.B. problemlos von einem 5,3er auf ein 4,5er wechseln. 2. Ultraleicht ohne Abstriche bei der Haltbarkeit Eine reduzierte Paneldicke verringert automatisch auch die Verschleissfestigkeit und Langlebigkeit im Allgemeinen. Ganz gleich, welche Hightech-Materialien verwendent werden, eine Verringerung der Dicke wird immer entweder zu einem schwammigen und/oder weniger haltbaren Produkt fuehren. Dies sind die Gruende, warum eine Gewichtsreduzierung auf die einfache Art und Weise durch Reduzierung der paneldicke fuer uns nie in Frage kam - denn alle unsere Produkte werden nach unserem Motto "LIGHT DONE RIGHT" entworfen und entwickelt. Wir untermauern dies mit unserer einzigartigen 5-Jahres-GARANTIE, die keine andere Marke bieten kann. Die Kombination all dieser Vorteile wurde noch nie zuvor erreicht. Wenn du das SUPER_HERO SLS zum ersten Mal benutzt, fuehlt es sich an, als wuerde dein Koerper mit dem Segel verschmelzen und du waerst wirklich mit den Wellen verbunden. Die blitzschnelle Reflexreaktion ohne Kontrollverlust ist ein echter Game Changer, so sehr, dass unser gesamtes Pro Team im Jahr 2023 das SUPER_HERO SLS verwenden wird. Bitte beachten: Nach intensiver UV-Bestrahlung kann die Schmelzverklebung eine gelbliche Faerbung annehmen. Umfangreiche Labor- und Wassertests bestaetigen, dass dies rein aesthetisch ist und keinen Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften/Festigkeit hat. Daher ist dies von der Garantie ausgeschlossen.
WESENTLICHE EIGENSCHAFTEN
MONOCOQUE FUSION BODY CONSTRUCTION
Keine genaehten Body Panels mehr > 150-200 g Gewichtseinsparung > Kein "Spiel" mehr zwischen den Panels > Fusion Verbindung noch staerker als jegliches Monofilm oder XPly Material >> Groesster Windbereich, der je in einem Wavesegel erreicht wurde
GERINGSTES SAILING WEIGHT
ES GIBT KEIN SEGEL DAS SICH LEICHTER ANFÜHLT ALS DAS SUPER_HERO SLS! WEITERE DETAILS SIEHE UNTEN UNTER SAILING WEIGHT
INTELLIGENT CARBON XPLY CONSTRUCTION
CARBON XPLY im hochbelasteten Schothorn- und Topbereich garantiert unuebertroffen geringe Dehnung und direkte Reaktion. Das etwas staerker (re)flexende regulaere XPLY im Body verhindert jedoch, dass die Power unkontrollierbar wird
XPLY PLUS
Das Laminat (100/150 Micron) mit dem geringsten Stretch und der besten UV- und Durchstossfestigkeit am Markt
INDIVIDUELLE DRUCKPUNKT-POSTION
INDIVIDUELLE, AUF DIE SEGELGRÖSSE ABGESTIMMTE DRUCKPUNKT-POSITION FÜR MAXIMALE KONTROLLE UND WINDRANGE
SUPER-LIGHT BUMPER
Der leichteste Protektor am Markt, mit integriertem Vorliekstrimm Indikator Schlitz
GRÖSSEN UND SPEZIFIKATIONEN
SIZE
PHYSICAL WEIGHT (KG) (+-2%)
+/- CONSTRUCTION: VERY REFLEXIVE (CARBON XPLY + MONOCOQUE BODY)
+/- DRAFT LOCATION: LOW>>HIGH
>> SAILING WEIGHT (KG)
4.0
2.35
-0.3
+0.2
2.25
4.2
2.45
-0.3
+0.2
2.35
4.5
2.55
-0.3
+0.2
2.45
4.7
2.65
-0.3
+0.1
2.45
5.0
2.75
-0.3
+/-0
2.45
5.3
2.85
-0.3
-0.1
2.45
5.7
2.95
-0.3
-0.2
2.45
Suchbegriffe:
Sails Windsurfsegel Wavesegel Neil Pryde RRD Freeridesegel "