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JP HydroFoil SLALOM 2024
JP HydroFoil SLALOM 2024
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Art.Nr.:
S4Jp241224-000/2111
Beschreibung
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Bewertung
Modell 2024
078 PRO - UVP € 3299 - EAN 4045533761475
080 PRO - UVP € 3299 - EAN 4045533761482
085 PRO - UVP € 3299 - EAN 4045533761499
088 PRO - UVP € 3299 - EAN 4045533761505
091 PRO - UVP € 3299 - EAN 4045533761512
DAS THRIVE FÜR FOLIENPERFEKTION
Unglaublich! Immer schnelleres Folienfliegen! Die schnellsten Foilboards von JP sind noch schneller geworden - schon wieder!
Im Rennsport hoert die Entwicklung nie auf. Neue Folien, neue Segel und das stetig steigende Niveau der Fahrer verlangen nach staendigen Updates. Die PWA-Regeln erlauben immer noch ein Foilboard im Koecher des Fahrers. Daher hat unser Shaper Werner Gnigler an den Kerngroessen gearbeitet und praesentiert mit den 80, 85 und 88 drei neue Shapes im Fuenf-Board-Bereich. Das Hauptaugenmerk lag auf Effizienz, Minimierung des Widerstands und Kontrolle in der Luft. Die Schritte, um dies zu erreichen, bestanden darin, die Nasenschaufel und die Dicke der vorderen Schiene zu reduzieren, und das nun leicht gewoelbte Deck der Nase optimiert den Luftstrom. Die Form des Decks im Stehbereich hat die radikalste Änderung erfahren und ist flacher geworden. Die grossen Pads reichen jetzt noch etwas weiter als die Schiene und sorgen fuer mehr und konstante Hebelwirkung in Richtung des Foils. Alles in allem fuehrt dies zu einer groesseren Dominanz ueber die Folie bei hoeherer Geschwindigkeit.
Im Vergleich zum Finnenrennen ist das Foilen mehr als nur konkurrenzfaehig: Bereits im ersten Jahr der PWA-Wettbewerbe fuehrten Foilboards ueberwiegend die Wertung an. Heute haben sie in allen Bereichen des Slalomsports die Nase vorn - sofern es keine Einschraenkungen und Einschraenkungen durch Vorschriften und Regeln gibt.
Im Jahr 2024 wird die PWA nur noch eine Groesse von Foilboards im Koecher eines Rennfahrers zulassen. Daher mussten unsere Hauptgroessen an der Spitze bleiben und wurden neu entwickelt, als Werner Gnigler drei neue Boards formte, um alle PWA-Slalom-Bedingungen abzudecken. Auf diese Weise kann jeder Fahrer sein leistungsstaerkstes Board finden, abhaengig von seinem Gewicht und den Bedingungen, unter denen er es verwenden wird.
Die unveraenderte 91 ist immer noch auf dem neuesten Stand, wenn es darum geht, die Leichtwindseite des Foilens abzudecken und wird bei nationalen Leichtwindveranstaltungen eingesetzt, waehrend die bewaehrte 78 immer noch das Starkwindsegment und Langstreckenveranstaltungen wie den beruehmten DEFI Wind abdeckt.
Hier sind die wesentlichen Shape-News:
- Aerodynamische Effizienz des Nasenbereichs
Die Boards fliegen durch die Luft, sodass die Minimierung des Luftwiderstands zu einer verbesserten Kontrolle und Geschwindigkeit fuehrt. Das Hauptziel bestand darin, mit den folgenden verfeinerten Formdetails maximale Effizienz zu erreichen: Wir haben die Bugschaufel abgeflacht und die vordere Schiene duenner gemacht. Um den Luftstrom zu optimieren, haben wir auch in diesem Bereich ein leicht gewoelbtes Deck eingebaut. Alle HydroFoil Slalom-Boards sind sehr kurz, was das Schwunggewicht minimiert und die Kontrolle am oberen Ende verbessert.
- Mastbasisflaeche
Die Schienen in diesem Bereich sind voller und haben harte, scharfe Kanten - die effizienteste Form, um Auftrieb zu erzeugen, um in den Flugmodus zu gelangen und den Luftwiderstand beim Aufsetzen drastisch zu reduzieren, um einen sofortigen Ruecksprung zu ermoeglichen.
- Deckform: Aussparung fuer die Deckbox
Diese tiefe Aussparung senkt den Drehpunkt des Mastfusses, wodurch die Luecke zwischen Brett und Segelfuss geschlossen wird. Es sorgt ausserdem fuer Effizienz und zusaetzliche Kontrolle beim Überschreiten der Grenzen und waehrend der Halse.
- Deckform: Haltung und Kraft
Die radikalste Änderung erfuhr die Deckform im Stehbereich: Sie ist jetzt flacher und die Pads reichen noch etwas weiter als die maximale Breite des Rails. Jetzt kann der Fahrer den Fuss in die ideale Position bewegen, ohne den Winkel der Hebelwirkung zum Profil zu veraendern, was bei abgerundeten Schienen der Fall sein kann. Dies ermoeglicht auch zwei Gurtstopfen fuer den hinteren Fuss - den inneren fuer Fahrten bei starkem Wind und Reichweiten, den aeusseren fuer engere Reichweiten und leichten Wind.
- Deckform: Heckaerodynamik
Das Heck verfuegt nun ueber eine konkave Aussparung, fast wie eine Aussparung, die den Luftstrom entlang des Decks leitet und dem Fahrer zusaetzliche Kontrolle verleiht, da der gleichmaessigere und gerichtetere Luftstrom das Board in der Luft stabilisiert.
- Grosse Schwanzausschnitte
Beim Folieren haben die Aussparungen zwei Hauptfunktionen: Das Volumen im Heck zu reduzieren und den Luftwiderstand zu reduzieren.
Das reduzierte Heckvolumen ermoeglicht es dem Fahrer, das Heck beim Pumpen zu versenken, um die Folie fuer einen sofortigen Start aufzuladen.
Alle Bretter verfuegen ueber Ausschnitte, die individuell fuer den vorgesehenen Einsatzbereich jedes Brettes geformt sind. Bei gelegentlichen Landungen verkleinern die tiefen Ausschnitte die benetzte Flaeche erheblich, was zu einem geringeren Luftwiderstand fuehrt - was unbedingt erforderlich und lebenswichtig ist, da Fahrer mit viel hoeheren Geschwindigkeiten segeln und landen.
- Breiter Schwanz
Das Heck bietet eine grosse Hebelwirkung gegenueber der Folie, was ein Schluesselfaktor dafuer ist, schnell zu fahren und trotz all dieser enormen Kraefte die Kontrolle zu behalten. Dies ist unerlaesslich, wenn es darum geht, den besten Kompromiss zwischen einem bequemen Stand und einer effizienten Kraftverteilung auf das Foil zu finden.
TECHNISCHE FUNKTIONEN
Vollstaendiges Biax/Carbon-Deck
Biax/Carbon-Verstaerkungen
Aussparung an der Mastschiene zum „Schliessen der Luecke“
Fussschlaufenwaage
Harte Schienen in der Mitte
Grosse Ausschnitte
Folien-Tuttlebox
Alle diese Boards sind super effizient und hoellisch schnell. Sie behalten in einem groesseren Windbereich die Kontrolle und die gesamte Linie deckt einen grossen Bereich ab, sodass jeder Fahrer die richtige Groesse/n und Leistung fuer sein Gewicht und seine Bedingungen finden kann.
Die superschnellen Folienmaschinen: Leistung, Kraft und Kontrolle fuer den Slalom-Wettbewerb. Die Buehne ist bereit, um Ihre Foliengeschwindigkeit zu verbessern!
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